Schüler der Ev. Grundschule Halberstadt backen sich Ihre eigene Pizza


DSCN3534Im Oktober 2014 haben  Schüler und Lehrer einer AG der Ev.Grundschule-Halberstadt einen Ausflug zu uns gemacht. Nach einer Belehrung durch unseren Küchenchef über die Hygienevorschriften für einen Großküchenbetrieb hieß es für alle erst einmal: Schutzkleidung anziehen und weiße Haube auf den Kopf. Denn ohne strenge Beachtung der Hygienevorschriften nach HACCP bekommt keine Großküche, die Essen außer Haus an Kindergärten und Schulen liefern möchte, die notwendige EU – Zulassung von den Behörden.

Nach §§ 3–8 der LebensMittelHygieneVerordnung (LMHV) sind dazu folgende Maßnahmen in einem Betrieb durchzuführen und einzuhalten:

  1. Analyse der Gefahren im Produktionsablauf
  2. Identifizierung der kritischen Kontrollpunkte/Risiken
  3. Festlegung der kritischen Grenzwerte
  4. Festschreibung und Durchführung wirksamer Prüf- und Sicherheitsmaßnahmen
  5. Dokumentation der kritischen Punkte
  6. Regelmäßige Kontrolle der eingeleiteten Maßnahmen
  7. Fortbildung der Mitarbeiter

Nach der  Betriebsbesichtigung, bei der die Kinder viele interessante Informationen rund ums Kochen und Hygiene bekommen hatten, begann der praktische Teil. Unter Anleitung unseres Chefkochs durften sie ihr eigenes Mittagessen vorbereiten und kochen (in diesem Falle backen). Mit Begeisterung wurde Teig ausgerollt, Gemüse geschnibbelt, Tomaten, Käse und vieles mehr an Belag auf dem Teig ausgebreitet und die Pizza in den Ofen geschoben. Es ist wohl kein Wunder, dass DIESE Pizza allen super geschmeckt hat. Schließloch war sie selbst gemacht! Die Bilder beweisen, dass es für alle ein runder und toller Schultag war.